Deutsch-Französisches Seminar
am 01./02. Juli 2021 in Paris

GSW-Koop-Partner EuroDefense Deutschland hat im Frühjahr die Schirmherrschaft für das Deutsch-Französische Seminar „Die transatlantische Sicherheitsarchitektur“ übernommen, das Anfang Juli 2021 in Paris mit einer beachtlichen Beteiligung stattfindet:

01. und 02. Juli 2021 in Paris, Ecole Miltaire

 

Seit 2016 ist die transatlantische Sicherheitsarchitektur (d.h. vor allem die NATO und die Europäische Union) mit zahlreichen Erschütterungen und Herausforderungen konfrontiert: dem Brexit; Hinterfragungen von Präsidenten einiger Mitgliedstaaten (wie etwa Emmanuel Macron und Donald Trump); Befürchtungen eines plötzlichen Rückzugs der USA aus der NATO; der Schaffung von neuen Rahmenbedingungen für die militärische Zusammenarbeit (EI2).

Angesichts dieser Ereignisse und der US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen im November 2020 verfolgt dieses Seminar das Ziel, die Neukonfiguration der transatlantischen Verteidigungsstruktur aus deutsch-französischer Perspektive zu beleuchten. Diese Fragen werden im Rahmen eines zweitägigen Kompaktseminars (von Donnerstag bis Freitag) in einer angenehmen Atmosphäre behandelt, die Raum für Austausch lässt. Sie werden nicht nur die Möglichkeit erhalten, den Vorträgen kompetenter und anerkannter Referenten aus Deutschland und Frankreich beizuwohnen, sondern erhalten auch die Gelegenheit, mit ihnen Ihre Ideen und Gedanken dazu in vertraulichem Rahmen zu diskutieren.

Unser Expertenseminar unterliegt der Chatham House Rule, die einen offenen und fruchtbaren Ideen- und Meinungsaustausch ermöglicht.

Hier geht es zum Programm als PDF >>>