GSW-Koop-Partner EDEN/Frankreich
Ludovic Ouvry ist neuer Präsident des Eden-Clusters

ÜBER EDEN

EDEN (European Defense Economic Network), das erste französische KMU-Cluster im Bereich Verteidigung, Sicherheit und Gefahrenabwehr, hat ein Modell für den Austausch und die Bündelung von Stärken entwickelt, das seinen Mitgliedern mehr Sichtbarkeit bietet, ihr Know-how erweitert und ihre Wettbewerbsposition auf dem französischen und internationalen Markt verbessert.

Ziel von EDEN ist es, das französische Produktangebot kohärenter zu gestalten und die Kosten zu senken, um den Zugang zu globalen Märkten zu erleichtern, den Zugang von KMU zu Forschung und Technologie zu erleichtern und die Kenntnis ihrer jeweiligen Märkte zu verbessern, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Das EDEN-Modell wurde 2008 auf Initiative von sechs Unternehmern aus Rhône-Alpes mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Lyon (CCI) und der Generaldirektion für Rüstung (DGA) entwickelt und wird heute in ganz Frankreich und international durch Partnerschaften mit Clustern in anderen Ländern eingesetzt.

Internet: https://www.edencluster.com/

Unser französischer Koop-Partner EDEN hat einen neuen Präsidenten

Der Cluster European Defense Economic Network (Eden) hat gerade seinen Präsidenten gewechselt. Er wird nun von Ludovic Ouvry (rechts im Bild oben), Chef von Ouvry, geleitet, einem in Lyon ansässigen Spezialisten für CBRN-Schutzausrüstung. Wir bedanken uns recht herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Vorgänger Jean-Luc Logel (im Bild oben links), der dem Verein in anderer Aufgabe erhalten bleiben wird und zum Ehrenpräsidenten von EDEN ernannt wurde. Beide, Ludovic Ouvry und Jean-Luc Logel haben enge Verbindung zu Deutschland und sprechen perfekt Deutsch. Wir freuen uns auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ludovic Ouvry alles Gute und viel Erfolg für seine neue Aufgabe!

Ludovic Ouvry an der Spitze des Eden Clusters

Der neue Präsident des Eden-Clusters, Ludovic Ouvry, war 2008 schon an dessen Gründung beteiligt.

Als Ludovic Ouvry 2003 sein gleichnamiges Unternehmen gründete, stellte er CBRN-Anzüge für den französischen Katastrophenschutz her. Im Jahr 2005 wurde er ausgewählt, um die französische Infanterie im Rahmen des Félin-Programms zu versorgen. “Damals war ich als Subunternehmer für Sagem – inzwischen von Safran aufgekauft – mit etwa zehn Unternehmen aus der Region Rhône-Alpes unterwegs, und irgendwann wurde dort der Eden-Cluster geboren.

Ouvry SAS ist ein französisches Unternehmen in der Textilbranche, das sich auf NRBC-E-Einzelschutzsysteme spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat das Unternehmen seinen Sitz in Lyon in der Region Rhône-Alpes in Frankreich.

Ludovic Ouvry ist ein Textilingenieur mit Spezialisierung auf Chemie. Nach einer Erfahrung in der Herstellung von technischen Textilien für den Raumfahrtsektor stieg er 2003 in die CBRNe (Nuclear, Radiological, Biological, Chemical, Explosive) persönliche Schutzausrüstung ein, indem er die gleichnamige Firma gründete: Ouvry SAS1.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lyon-Vaise auf dem Gelände der ehemaligen Spinnereien von Rhodiaceta.

____________________________________________
Lyon, 13.02.2013
Deutsch-französische Zusammenarbeit

Am 13.Februar 2013, dem „EDEN Day” in LYON, haben Jean-Luc Logel, Président von EDEN (European Defense Enterprise Network), und Hans Herbert Schulz, Vorsitzender der GSW-NRW e.V., den seit langem ausstehenden Kooperationsvertrag zwischen EDEN und GSW-NRW e.V. unterschrieben. Anwesend waren der deutsche Generalkonsul zu LYON, Dr.Christian Seebode, und der Präsident der Chambre de Commerce et d‘ Industrie de LYON (CCI), Phillippe Grillot. Der Kreis der „Offiziellen“ bei dieser Unterzeichnung wurde ergänzt durch den Militärpräfekten der Région Centre Alpes wie auch durch Vertreter verschiedener Ministerien und der Wirtschaft.

http://www.public-security.de/NL_2013_02/NL_2013_02_07.html

__________________________________________________________
Paris, 16.06.2016
Eurosatory 2016 Paris – Rüstungsindustrie + zivile Sicherheitstechnik und Katastrophenmanagement

Mit einer kleinen Delegation reiste GSW auf die EUROSATORY 2016 und war auch zu Gast auf dem sehr großen Stand ihres Koop-Partner EDEN
Als Mitglied der CCI Lyon unterstützt das Enterprise Defense Europe Network (EDEN) kleine und mitteständische Unternehmen (KMU) dabei, ihre geschäftlichen Möglichkeiten innerhalb und außerhalb der EU vollständig auszuschöpfen.

weiterlesen >>>>

http://www.public-security.de/NL_2016_05/NL_2016_05_24.html

________________________________________________________________

Düsseldorf/Paris, 06.06.2018
Europäisches Verteidigungsnetzwerk

Der französische Verteidigungscluster EDEN (European Defense Economic Network, Cluster für Verteidigung, Sicherheit und Gefahrenabwehr) und die deutsche GSW NRW e.V. (Gesellschaft der sicherheitstechnischen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen e. V.) werden ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren. GSW-Geschäfstführer Hanswilm Rodewald (li.) und der französische EDEN-Präsident Jean Luc LOGEL (re.) trafen sich am 5. Juni in Düsseldorf, um ein europäisches Kooperationsprogramm für 2020 aufzustellen.

weiterlesen >>>>

http://www.public-security.de/NL_2018_03/NL_2018_03_23.html