GSW-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hoffjan
Einkaufscontrolling – Gastvortrag der NORDWEST Handel AG
Professor Dr. Andreas Hoffjan hat seit 2007 den Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund inne. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Kalkulation öffentlicher Aufträge, dem Controlling entgeltregulierter Unternehmen, dem Kostenmanagement, internationalem Controlling und Risikomanagement.
Er hat mehr als 120 Beiträge in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, Büchern und Fachzeitschriften publiziert.
Unserem Verein ist er schon seit einigen Jahren verbunden (über Mitglied Herrn Singer) im Bereich „Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen“.
Aktuelle bzw. zuletzt ausgeübte Tätigkeit
- Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund
- Vorstand des RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Johannes-Rau Forschungsinstitut des Landes NRW
- Wissenschaftlicher Direktor der DIKOIN GmbH, Digitalisierungsinstitut für Kosten und Innovation
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kalkulation öffentlicher Aufträge
- Controlling entgeltregulierter Unternehmen • Controlling in öffentlichen Verwaltungen
- Internationales Controlling
- Herausgeber und aktueller Schriftleiter der Fachzeitschrift „Controlling”
- Mit-Herausgeber des Leitkommentars zum öffentlichen Preisrecht Ebisch/Gottschalk/Hoffjan/Müller Aktuell Mit-Verfasser des BMWK-Gutachtens „Evaluierung der Höhe des preisrechtlichen Zinssatzes, seiner Bemessungsgrundlage sowie – in diesem Zusammenhang – der Höhe des kalkulatorischen Gewinns“
Zusätzliche Infos:
https://uc.wiwi.tu-dortmund.de/professur/team/andreas-hoffjan/
Kontakt
TU Dortmund
Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling Prof. Dr. Andreas Hoffjan Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-3140
Fax: 0231/755-3141
Mail: andreas.hoffjan@tu-dortmund.de
Einkaufscontrolling – Gastvortrag der NORDWEST Handel AG
„Im Einkauf liegt der Gewinn.“ heisst eine Redewendung. Auch angehende Controller wissen, dass der Einkaufspreis einer Ware maßgeblich den Profit eines Unternehmens bestimmt. Wie man aber das Einkaufscontrolling erfolgreich implementiert, ist weniger bekannt. Dazu hatten wir Christian Scherpner, Geschäftsbereichsleiter Rechnungswesen & Controlling der Nordwest Handel AG, in die Vorlesung „Anwendungen des Controlling“ eingeladen.
Die NORDWEST Handel AG mit Sitz in Dortmund gehört seit 1919 zu den leistungsstärksten Verbundunternehmen des Produktionsverbindungshandels. Die Kernaufgaben des Verbandes zur Unterstützung der 1.308 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau-Handwerk-Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik (Haustechnik) liegen in der Bündelung der Einkaufsvolumina, der Zentralregulierung, einem starken Zentrallager sowie in umfangreichen Dienstleistungen.
Für einen Einkaufsverbund ist ein leistungsfähiges Einkaufscontrolling natürlich ein Muss. Im Rahmen seines Vortrags hat Christian Scherpner Hauptaufgaben des Einkaufscontrollings skizziert. Er hat verschiedene Kennzahlen im Einkaufscontrolling vorgestellt. Für Controller ist der Einkauf ein spannendes Betätigungsfeld. Wenn 80% der Wertschöpfung von außen kommt, müssen Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung die Lieferanten einschließen. Dies setzt Transparenz über Kosten und Leistungen in der Supply Chain voraus.
Besonders spannend für die Studierenden der TU Dortmund war der Blick in die Echtdaten und Systeme der NORDWEST Handel AG. Christian Scherpner hatte aus der Praxis verschiedene Einkaufs-Auswertungen mitgebracht. Spannend wie er für das Einkaufscontrolling auf der Klaviatur der Systeme spielt: ob die Verwendung von BI-Tools für Prognosen, die Nutzung von Salesforce zur Visualisierung von Lieferanten oder die Vermischung mit dem betrieblichen Risikomanagement. Automatisierte Datenanalyse in Echtzeit, das begeistert auch angehende Controller.



