GSW-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hoffjan
Rückblick auf das 12. Anwendertreffen „Öffentliches Preisrecht“ in Bremen 2025
Professor Dr. Andreas Hoffjan hat seit 2007 den Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund inne. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Kalkulation öffentlicher Aufträge, dem Controlling entgeltregulierter Unternehmen, dem Kostenmanagement, internationalem Controlling und Risikomanagement.
Er hat mehr als 120 Beiträge in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, Büchern und Fachzeitschriften publiziert.
Unserem Verein ist er schon seit einigen Jahren verbunden (über Mitglied Herrn Singer) im Bereich „Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen“.
Aktuelle bzw. zuletzt ausgeübte Tätigkeit
- Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund
- Vorstand des RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Johannes-Rau Forschungsinstitut des Landes NRW
- Wissenschaftlicher Direktor der DIKOIN GmbH, Digitalisierungsinstitut für Kosten und Innovation
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kalkulation öffentlicher Aufträge
- Controlling entgeltregulierter Unternehmen • Controlling in öffentlichen Verwaltungen
- Internationales Controlling
- Herausgeber und aktueller Schriftleiter der Fachzeitschrift „Controlling”
- Mit-Herausgeber des Leitkommentars zum öffentlichen Preisrecht Ebisch/Gottschalk/Hoffjan/Müller Aktuell Mit-Verfasser des BMWK-Gutachtens „Evaluierung der Höhe des preisrechtlichen Zinssatzes, seiner Bemessungsgrundlage sowie – in diesem Zusammenhang – der Höhe des kalkulatorischen Gewinns“
Zusätzliche Infos:
https://uc.wiwi.tu-dortmund.de/professur/team/andreas-hoffjan/
Kontakt
TU Dortmund
Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling Prof. Dr. Andreas Hoffjan Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-3140
Fax: 0231/755-3141
Mail: andreas.hoffjan@tu-dortmund.de
Rückblick auf das 12. Anwendertreffen „Öffentliches Preisrecht“ in Bremen:
25.-26.06.2025, Bremen
Anwendertreffen Öffentliches Preisrecht
Fachtagung für Anwender des Preis- und Zuwendungsrechts
Mehr Infos und Anmeldung >>>
Beim 12. Anwendertreffen öffentliches Preisrecht, am 25. und 26. Juni 2025 in Bremen, standen Umlagen, Vertragsstrafen, Zuschlagssätze und viele weitere intensive Fachgespräche zu unterschiedlichen Themen im Fokus.
Über 70 Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung kamen in einem hybriden Format zusammen, um aktuelle Fragestellungen rund um die Selbstkostenkalkulation und das öffentliche Preisrecht zu diskutieren.
12 hochkarätige Fachvorträge, angeregte Podiumsdiskussionen und ein lebendiger Austausch abseits der Bühne boten den Teilnehmenden zahlreiche Impulse und praxisorientierte Lösungsansätze. Auch das Abendprogramm im historischen Ambiente der Freien Union Brauerei Bremen förderte die Vernetzung und den kollegialen Dialog.
_____________________________________________
Das nächste Anwendertreffen Preisrecht wird dann mal wieder im Süden stattfinden. Es geht 2026 in die Frankenmetropole nach Nürnberg. Neben den preisrechtlichen Fragen und Kalkulationsthemen stehen Kaiserburg, mittelalterliche Altstadt und Nürnberger Rostbratwurst auf dem Programm. Termin ist der 24-25.Juni 2026, übrigens während der Gruppenphase der nächsten Fußball-WM.



