GSW-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hoffjan
Veranstaltungen Preisrecht und Preisprüfungen 2025
Professor Dr. Andreas Hoffjan hat seit 2007 den Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund inne. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Kalkulation öffentlicher Aufträge, dem Controlling entgeltregulierter Unternehmen, dem Kostenmanagement, internationalem Controlling und Risikomanagement.
Er hat mehr als 120 Beiträge in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, Büchern und Fachzeitschriften publiziert.
Unserem Verein ist er schon seit einigen Jahren verbunden (über Mitglied Herrn Singer) im Bereich “Preise und Preisprüfungen bei öffentlichen Aufträgen”.
Aktuelle bzw. zuletzt ausgeübte Tätigkeit
- Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund
- Vorstand des RIF Institut für Forschung und Transfer e.V., Johannes-Rau Forschungsinstitut des Landes NRW
- Wissenschaftlicher Direktor der DIKOIN GmbH, Digitalisierungsinstitut für Kosten und Innovation
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kalkulation öffentlicher Aufträge
- Controlling entgeltregulierter Unternehmen • Controlling in öffentlichen Verwaltungen
- Internationales Controlling
- Herausgeber und aktueller Schriftleiter der Fachzeitschrift „Controlling”
- Mit-Herausgeber des Leitkommentars zum öffentlichen Preisrecht Ebisch/Gottschalk/Hoffjan/Müller Aktuell Mit-Verfasser des BMWK-Gutachtens „Evaluierung der Höhe des preisrechtlichen Zinssatzes, seiner Bemessungsgrundlage sowie – in diesem Zusammenhang – der Höhe des kalkulatorischen Gewinns“
Zusätzliche Infos:
https://uc.wiwi.tu-dortmund.de/professur/team/andreas-hoffjan/
Kontakt
TU Dortmund
Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling Prof. Dr. Andreas Hoffjan Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-3140
Fax: 0231/755-3141
Mail: andreas.hoffjan@tu-dortmund.de
GSW-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hoffjan möchte auf einige Veranstaltungen aufmerksam machen:
Den Auftakt macht 2025 die Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik. Am 18.2. findet im Maritim Hotel Bonn die Veranstaltung „Preisrecht in der Bundeswehr – Was Unternehmen wissen müssen“ statt. Besonderheit dieser Tagung ist die ganzheitliche Sicht auf das Thema, vor allem präsentiert aus der Perspektive des öffentlichen Auftraggebers, dem BAAINBw. So wird neben der Anwendung des Preisrechts im BAAINBw, das Preisrecht dem Vergabe- und Vertragsrecht gegenübergestellt sowie Preisprüfungen von Preisverhandlungen abgegrenzt.
Mehr dazu unter >>>
Weiter geht es am 22. Mai 2025 auf dem Defence Procurement Day. Dieser wird vom Behördenspiegel ausgerichtet und findet 2025 zum dritten Mal statt. Veranstaltungsort ist der Bonner Petersberg. Dort wird es im Zusammenhang mit der Vergabe und Beschaffung im Rüstungsbereich eine Podiumsdiskussion zum Preisrecht geben.
Mehr Infos >>>
Die inhaltlich umfassendste Veranstaltung stellt das Anwendertreffen Preisrecht dar. Dieses findet vom 25-26. Juni im Atlantic Grand Hotel in Bremen statt. Fokus dieses vom RIF e.V., einem An-Institut der TU Dortmund, ausgerichteten Kongresses ist die Anwendung und Umsetzung des Preisrechts auf der Auftragnehmerseite. In mehr als zehn Vorträgen werden Themen der Kalkulation öffentlicher Aufträge und Zuwendungen auf Kostenbasis besprochen. Die Fachtagung ist branchenübergreifend, sie adressiert gleichermaßen Unternehmen der Verteidigungswirtschaft, der Ver- und Entsorgung sowie Forschungseinrichtungen.
Weitere Infos >>>
Zu den regelmäßigen etablierten Veranstaltungen gehört auch der Deutsche Preisrechtstag. Der 10. Preisrechtstag wird am 3.9.2025 in Köln stattfinden. Veranstalter ist der Verlag Wolters Kluwer. Im Mittelpunkt der Tagung stehen gewöhnlich die weiteren Entwicklungen sowie die Interpretation und Praxistauglichkeit des öffentlichen Preisrechts und die konkrete Anwendung in verschiedenen Bereichen.
Nähere Informationen unter >>>
Es würde Prof. Dr. Andreas Hoffjan aber auch uns als Verein sehr freuen, viele von Ihnen auf einer der obigen Fachveranstaltungen wieder zu treffen. Melden Sie sich rechtzeitig an!