GSW-Netzwerk onTour
GSW und Mitglieder auf der Enforcetac 2024

Enforcetac 2024

GSW-Netzwerk und Mitglieder auf der Fachmesse für Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und der Streitkräfte

Über 12.000 Fachbesucher aus 86 Ländern nahmen an der Fachmesse für Angehörige von Sicherheitsbehörden und der Streitkräfte teil. Etwa 730 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten ihre Lösungen für die innere und äußere Sicherheit, mit Anwendung sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich.

Auch GSW-Netzwerk e.V. war vor Ort aktiv vertreten durch den stellvertretenden Vorstand Alexander Dupp, Alexander Dupp Sachverständiger & Kollegen. Bei dieser hochinteressanten Veranstaltung konnten bestehende Kontakte aufgefrischt und für den Verein neue Kontakte geknüpft werden.

Im Fokus stand dabei der Besuch der GSW-Mitglieder Securiton Deutschland und ELP GmbH.
Ebenso stand ein Treffen mit unserem Koop-Partnerverband EDEN auf dem Terminplan bei dem eine engerer Zusammenarbeit beider Verbände besprochen wurde.
Das Messegelände bot eine lebhafte Atmosphäre und brachte Aussteller und deren wichtigste Zielgruppen zusammen. Aussteller aus 46 Ländern präsentierten ihre Lösungen für die innere und äußere Sicherheit, mit Anwendung sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich.

Enforcetac 2024

Der stellvertretende Vorsitzende des GSW-Netzwerk e.V., Alexander Dupp (rechts im Bild), tauschte sich auf dem Stand von GSW-Mitglied Securiton Deutschland mit Gerd Kupferer (links im Bild), Bereichsleiter Premium Private bei Securiton Deutschland über Perimeterschutz insbesondere der Schutz vor Drohnen aus.

Für den Objekt- und Perimeterschutz bedarf es der Überwachung von Gelände und Luftraum. Securiton bietet hierfür individuelle und skalierbare Drohnensicherheitslösungen zur Detektion und Abwehr von unbemannten Flugobjekten.

Enforcetac 2024

Alexander Dupp traf sich auch mit unserem französischen GSW-Koop-Partner EDEN.
EDEN-Präsident Ludovic Ouvry (links im Bild) ist Chef von Ouvry, einem in Lyon ansässigen Spezialisten für CBRN-Schutzausrüstung. EDEN war auf der Enforcetac mit 7 EDEN-Mitglieds-Unternehmen vertreten.

Verabredet wurde, dass der französische Verteidigungscluster EDEN (European Defense Economic Network, Cluster für Verteidigung, Sicherheit und Gefahrenabwehr) und das deutsche GSW-Netzwerk e.V.  ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren werden. Geplant ist ein Treffen mit Mitgliedern beider Verein im 3. Quartal 2024 in Lyon.

Enforce Tac 2024 – weiterhin auf vollem Erfolgskurs

Weit über 12.000 (2023: 7.235) Fachbesucher aus 86 Ländern nahmen an der Fachmesse für Angehörige von Sicherheitsbehörden und der Streitkräfte teil. Etwa 730 (2023: 540) Aussteller aus 46 Ländern präsentierten ihre Lösungen für die innere und äußere Sicherheit, mit Anwendung sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich, auf 30.000 m² (2023: 22.000 m²)

Die Fachmesse für Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und der Streitkräfte präsentierte sich hochqualitativ und vielfältig mit einer klaren Aussage: innere und äußere Sicherheit gehen einher.

Vielfalt, Innovationen und fachlicher Austausch standen dabei klar im Fokus. Auf der Fachmesse trafen gewohnt hochkarätige Aussteller, ausschließlich legitimierte Fachbesucher und streng akkreditierte Medienvertreter der Branche aufeinander. Die jährliche Veranstaltung stand auch 2024 wieder unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers des Innern für Sport und Integration, Joachim Herrmann.
In gewohnt äußerst diskreter Atmosphäre diente die Enforce Tac wiederholt als Plattform, um akute Fragen der inneren und äußeren Sicherheit in Europa und der Welt zu diskutieren.

Aussicht auf 2025: Von drei auf fünf Hallen

Vorfreude auf das Branchentreffen 2025 war bereits unter den Teilnehmern zu spüren: „Schon während des zweiten Tages war klar, die für 2025 geplante Fläche mit den Hallen 7, 7A, 8 und 9 wird nicht reichen.

Für die Enforce Tac 2025 werden dann neben den Hallen 7, 7A, 8 und 9 auch die Halle 10.0 ebenfalls benötigt. Somit darf sich das Fachpublikum der Enforce Tac 2025 auf 48.000 m² freuen (2024: 30.000 m²). Das sehr gut angenommene Rahmenprogramm der Enforce Tac findet dabei zukünftig seinen wetterunabhängigen Platz in der Halle 8.

Klare Botschaft seitens Politik: Herrmann lobt Enforce Tac

Neben Staatssekretär Tobias Gotthart, den Mitgliedern des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport und Vorsitzenden Roland Weigert, StS a.D., dem Oberbürgermeister Marcus König von Nürnberg sowie dem amerikanischen Generalkonsul Timothy Liston und Generalkonsulin der Türkei, Fatma Taşan Cebeci, lies es sich auch der Bayerische Staatsminister des Innern für Sport und Integration, Joachim Herrmann nicht nehmen, die Enforce Tac auch im Jahr 2024 zu besuchen.

Digital das Messeerlebnis verlängern

Mit dem YouTube-Format Enforce Tac TV sowie weiteren Enforce Tac Social-Media-Kanälen auf Instagram, Facebook und LinkedIn wird das Messe-Erlebnis digital verlängert. Alle Inhalte des YouTube-Formats stehen über den Veranstaltungszeitraum hinaus zur Verfügung. Die Social-Media-Kanäle der Enforce Tac bieten einen einfachen und bequemen Weg für Branchenangehörige und -interessierte stets mit Neuigkeiten, Trends und Updates der Fachmesse auf dem Laufenden zu bleiben.

Enforcetac 2024

Securiton Deutschland:
Die Marke für Sicherheit

Sicherheitslösungen Made in Germany

Mit modernen Sicherheitssystemen und einem vielfältigen Dienstleistungsangebot bietet Securiton Deutschland als Hersteller und Lösungsspezialist individuelle Möglichkeiten für jedes Schutzbedürfnis und jedes Anwendungsumfeld. Aus intelligenten und modernen Systemstandards gepaart mit dem notwendigen Know-how entstehen maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für Unternehmen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und für exponierte Privatpersonen.

Sicherheit. In verlässlichen Händen.

Securiton Deutschland
Alarm- und Sicherheitssysteme

Hauptsitz
Von-Drais-Straße 33
77855 Achern
Deutschland

Tel.: +49 7841 6223-0
Fax: +49 7841 6223-9010
E-Mail: info@securiton.de

https://www.securiton.de/

Enforcetac 2024

Die ELP GmbH – Ihr Experte rund um Sicherheitstechnik

Seit über 30 Jahren ist die ELP GmbH European Logistic Partners Experte für die technische Ausstattung für polizeiliche und militärische Entschärfungsdienste, Spezialeinsatzkommandos, Flughäfen und Zollbehörden. Aber auch außerhalb der Sicherheitsbranche sind unsere Produkte gefragt – wir haben uns als Ansprechpartner für mobile Röntgentechnik oder für Inspektionstechniken in der Industrie etabliert.

ELP GmbH
European Logistic Partners

Nützenberger Str. 359
42115 Wuppertal
Germany

Kontakt
Telefon: +49 202 698 94-0
Telefax: +49 202 698 94-10
E-Mail: elp@elp-gmbh.de

Enforcetac 2024

EDEN-Cluster

EDEN (European Defense Economic Network), das erste französische KMU-Cluster im Bereich Verteidigung, Sicherheit und Gefahrenabwehr, hat ein Modell für den Austausch und die Bündelung von Stärken entwickelt, das seinen Mitgliedern mehr Sichtbarkeit bietet, ihr Know-how erweitert und ihre Wettbewerbsposition auf dem französischen und internationalen Markt verbessert.
Ziel von EDEN ist es, das französische Produktangebot kohärenter zu gestalten und die Kosten zu senken, um den Zugang zu globalen Märkten zu erleichtern, den Zugang von KMU zu Forschung und Technologie zu erleichtern und die Kenntnis ihrer jeweiligen Märkte zu verbessern, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Das EDEN-Modell wurde 2008 auf Initiative von sechs Unternehmern aus Rhône-Alpes mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Lyon (CCI) und der Generaldirektion für Rüstung (DGA) entwickelt und wird heute in ganz Frankreich und international durch Partnerschaften mit Clustern in anderen Ländern eingesetzt.

https://www.edencluster.com/