EuroDefense Deutschland e.V.
EuroDefense ist eine private und unabhängige Initiative engagierter und beruflich erfahrener Persönlichkeiten, die sich für die Gestaltung einer europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) als Teil der Werte- und Interessensgemeinschaft des Nordatlantischen Bündnisses einsetzen.
EuroDefense vermittelt national und international Standpunkte, Beschlüsse und Forderungen, insbesondere gegenüber den politisch Verantwortlichen, im Rahmen zahlreicher persönlicher Gespräche sowie in Form schriftlicher Empfehlungen und Publikationen.
Darüber hinaus wirkt EuroDefense an der öffentlichen Meinungsbildung durch eigenständige oder als Kooperationspartner durchgeführte Kolloquien mit. In spezifischen „Young People“ Seminaren wird jungen Bürgerinnen und Bürgern das komplexe Feld der ESVP vermittelt.
EuroDefense Deutschland e.V. arbeitet innerhalb seines Netzwerkes mit Assoziationen aus 12 weiteren EU-Mitgliedsstaaten zusammen.
EuroDefense Deutschland e.V.
Postfach 51 06 47
50942 Köln
www.eurodefense.de
EuroDefense Network
Eurodefense Network, ein europäisches Netzwerk von EuroDefense-Verbänden.
Die ursprüngliche Absicht des Netzwerks war es, sich auf alle Länder der Europäischen Union auszudehnen. So entstanden nach und nach Schwesterverbände in Deutschland und dann in Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Luxemburg, Österreich, Griechenland, Ungarn, der Tschechischen Republik und Rumänien. Es wurde beschlossen, dass jeder nationale Verband den Namen EuroDéfense tragen sollte, gefolgt vom Namen des Landes in der jeweiligen Landessprache.
Im Jahr 2001 wurde das internationale EURODEFENSE-Netzwerk gegründet. Es umfasst nun alle bestehenden nationalen Verbände und wird durch eine Charta geregelt, die diese Verbände und solche, die sich anschließen wollen, unterzeichnen. Alle Verbände teilen die gleiche Überzeugung: die Bedeutung einer starken gemeinsamen Verteidigung, die wie folgt zusammengefasst wird: “Es kann keine Verteidigung ohne Europa und kein Europa ohne Verteidigung geben.
CONTACT
EuroDefense Network
eurodefense.reseau@gmail.com
GSW-Koop-Partner EuroDefense
Strengthening the Alliance’s European Billard
GSW-Koop-Partner EuroDefense
Vorschläge zur Stärkung der europäischen Verteidigung und des europäischen “Strengthening the Alliance’s European Billard”
Sicherheits- und Militär-Experte Oberst a.D. Ralph Thiele, Präsident von GSW-Koop-Partner EuroDefense hat in einer Zusammenarbeit zwischen dem französischen und dem deutschen EuroDefence-Chapter mit Denis Verret Vorschläge zur Stärkung der europäischen Verteidigung und des europäischen Pfeilers des Bündnisses entwickelt “Strengthening the Alliance’s European Billard”. Unabhängig vom Ausgang der amerikanischen Wahlen, wie auch immer das Endergebnis des Krieges in der Ukraine ausfällt und wie die vorübergehenden Bedingungen für einen Waffenstillstand aussehen mögen, muss die Europäische Union mehr und besser in die Schaffung ihrer eigenen Abschreckung und Glaubwürdigkeit gegenüber Putin investieren. Es wird vorgeschlagen, dass die europäischen Verbündeten nach dem jüngsten NATO-Gipfel in Washington in einen Dialog mit den Vereinigten Staaten eintreten, um ihre volle Unterstützung für dieses dringende und dringend benötigte Unterfangen zu gewinnen?
________________________________________________