GSW-Mitglied Gerhard Link
Künstliche Intelligenz und die Sicherheit

Künstliche Intelligenz und Sicherheit

Gerhard Link Freiheit braucht Sicherheit

Gerhard Link besitzt über 20 Jahre KnowHow im Bereich der Sicherheitberatung.

Als Sicherheitsberater ist er für Unternehmen, Organisationen, Ministerien und auch Privatpersoonen im Bereich des Risiko- und Sicherheitsmanagements tätig. Bei Bauprojekte unterstützt er  Architekten und Fachplaner im Bereich der Planung, Ausschreibungsverfahren und Ausführung.

Seine Fachkompetenz in dieser Branche erhielt er unter anderem durch die Teilnahme an Arbeitskreisen, Fachkongresse sowie durch das Interesse an neuen Sicherheitstechnologien.

Schwerpunkt der Beratungstätigkeit ist neben dem grundsätzlichen Sicherheitsmanagement der Bereich der physisch-technischen Sicherheit.

In diesem Kontext floss umfangreiches Fachwissen in das Handbuch “Bauliche Absicherung der Bundeswehr” des Bundesministeriums für Verteidigung ein.

Er erstellt Sicherheitsbewertungen, erarbeitet Sicherheitsanalysen und entwirft Sicherheitskonzepte die auf die speziellen Bedürfnisse des einzelnen Kunden und dessen Anforderungen abgestimmt sind.

GERHARD LINK SICHERHEITSBERATUNG (GLS)
(Unternehmenssicherheit / Corporate Security)
Ludwigstr.31a
D-77977 Rust (Germany)
Tel. – Büro: +49-(0)7822-865056
Mobil: +49-(0)172-723 83 05
Fax: +49-(0)7822-865057
E-Mail: g.link@gerhardlink.com
Website: www.gerhardlink.com
Weblog: http://blog.gerhardlink.com
Skype ID: gerhard-link
Twitter: @Gerhard_Link

GSW-Mitglied Gerhard Link
Künstliche Intelligenz und die Sicherheit – Chancen und Risiken

Seit November 2022 hat die Künstliche Intelligenz (KI) in einen rasanten Fortschritt erfahren und ist mit der Softwareanwendung Chatgpt nun in aller Munde. Mittelerweile sind es einige Unternehmen die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sogenannte Chatbots* entwickeln und auf den Markt bringen. Doch was bedeutet dieser Fortschritt für die Sicherheit im Allgemeinen? Betrachtet man die verschiedenen Bereiche wie IT-Sicherheit, Gebäudesicherheit oder Unternehmenssicherheit, ergeben sich sowohl Vor- als auch Nachteile.

weiterlesen >>>>