GSW-Netzwerk
bei ASW/IABG Security & Mobility Workshop

IABG Security & Mobility Day

IABG ist ein deutsches Analyse- und Testdienstleistungs-Unternehmen mit Sitz in Ottobrunn bei München. Schwerpunktmäßig ist das Unternehmen für die Auto-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Verteidigung und Sicherheit tätig. Die IABG bietet integrierte, innovative Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität & Energie • Umwelt & Geodaten Services • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit.

https://www.iabg.de/

 

ASW/IABG luden am 7. Februar 2023 Interessierte ein, am Security & Mobility Workshop auf dem IABG Testgelände in Lichtenau, nahe der deutschen Stadt Paderborn, teilzunehmen.
Auch GSW-Netzwerk e.V. war vor Ort aktiv vertreten durch den GSW-Geschäftsführer Barney Harberink.

Bei dieser hochinteressanten Veranstaltung konnten bestehende Kontakte aufgefrischt und für den Verein neue Kontakte geknüpft werden.

Auch die Themen Wartung und Instandhaltung von gepanzerten Fahrzeugen sowie die Fahrerausbildung wurden vorgestellt und diskutiert.

Hauptthemen der Veranstaltung waren ballistische Sprengstoffe und Sprengstoffnormen, optimale Mobilität von Fahrzeugen, Überlebensfähigkeit in Konfliktgebieten und die neuesten Sicherheitsbedrohungen in Bezug auf Schutzsysteme wie gepanzerte Fahrzeuge, Westen und Helme.

Weitere rege diskutierte Themen waren sicherheitstechnische Herausforderungen und neuesten Informationen zu “IEDs, Drohnen und andere Sicherheitsbedrohungen: Lehren aus Konfliktgebieten”. Besonders die Gefahren mittels Drohen, die im Netz für wenige hundert Euro bestellt und mit Sprengstoff ausgestattet werden können, stellen eine in Zukunft wachsende Bedrohung aus der Luft für Gebäude, Infrastruktur (Brücken, Strommasten) und Fahrzeuge (bis hin zu Panzern) dar, da sie lautlos und mobil aus der Ferne gesteuert werden können.
Zudem führte die IABG Live-Demonstrationen durch, bei denen Schutzmaterialien nach den neuesten Normen und Prüfanforderungen getestet wurden.

Für weitergehende Infos hierzu kontaktieren Sie unsere Geschäftsführung
b.harberink@gsw-netzwerk.org