GSW Netzwerk Mitgliederversammlung 2023

Über GSW-Netzwerk e. V.

Das „Netzwerk der Gesellschaft der Sicherheitstechnischen Wirtschaft“ (Kurzform „GSW-Netzwerk e.V.“) wurde als Gesellschaft der sicherheitstechnischen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen e. V. 2005 als Interessenvertretung für Unternehmen der sicherheits- und wehrtechnischen Branche mit Sitz in Nordrhein-Westfalen gegründet und ist heute ein Verein von vorrangig mittelständischen Unternehmen, der in ganz Deutschland tätig ist.

Interessensgebiete:

• Öffentliche Sicherheit (Äußere und Innere Sicherheit)
  • Katastrophenvorsorge und -hilfe
  • IT/Cyber
  • Rohstoffe /Energie

GSW-Netzwerk e.V. ist ein Verein und Netzwerk von vorwiegend mittelständischen Unternehmen und Forschungsinstituten, die ihre Leistungskraft zur Nutzung neuer Marktchancen miteinander verbinden wollen.

Zudem ist er Interessenvertretung gegenüber Politik, Behörden, der Gesellschaft und der Wirtschaft. Netzwerken/Fachcluster/ Leistungen in Forschung, Produkten und Services.

GSW-Mitglieder profitieren von gezieltem und individuellem Matchmaking:

durch Kooperation der Mitglieder untereinander, durch Partner von Außen oder Behörden/Institutionen. So können Mitglieder neue Marktsegmente erschließen oder ihre eigenen Leistungen in den traditionellen Geschäftsfeldern steigern.

GSW Mitgliederversammlung 2023
am 14.12.2023, 17:00 Uhr
Bericht

Die Jahresmitgliederversammlung 2023 des GSW-Netzwerk e.V. wurde am 14.12.2023 online ab 17:00 Uhr im satzungsgemäßen Zeitrahmen durchgeführt.

Ein turbolentes Jahr 2023 liegt hinter uns: Unser bisheriger Geschäftsführer Barney Harberink ist im Sommer 2023 zurückgetreten und unerwartet Anfang Oktober nach kurzer Krankheit verstorben (https://gsw-netzwerk.org/trauer-um-barney-harberink/ ) Mit großer Trauer verabschieden wir uns von unserem ehemaligen Geschäftsführer und GSW-Mitglied Barney Harberink, der am 03. Oktober 2023 im Alter von 72 Jahren aus unserer Mitte gerissen wurde.

Vorstandsmitglied Norbert Ziegert hat die Aufgaben als neuer Geschäftsführer des GSW-Netzwerk e.V. übernommen (Beschlussfassung durch den Vorstand GSW-Netzwerk e.V. zur Bestimmung eines neuen Geschäftsführers vom 21.07.2023).

Zudem ist unser Schatzmeister, Peter Schallert, aus beruflichen Gründen unerwartet Anfang September von seinem Amt zurückgetreten und die Mitgliederversammlung (MV) muss einen neuen Schatzmeister aus ihrer Mitte wählen.

• Begrüßung (Herr Komp)
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit (Herr Komp)
  • Aktuelles aus dem Verein (Herr Ziegert)
  • Finanzen (Herr Ziegert)
  • Jahresabschluss 2022/Finanzstatus 2023 (Herr Ziegert)
  • Bericht der Rechnungsprüfer (Herr Schulz, Herr Schumacher)
  • HH-Plan 2024 (Herr Ziegert)
  • Wahl eines neuen Schatzmeisters
  • Anträge zur Tagesordnung (auf Verlangen der Mitglieder)
  • Sonstiges
  1. Aktuelle Themen (referiert von Norbert Ziegert)
  • Es wurde einstimmig beschlossen, dass Ende Januar 2024 ein neuer Schatzmeister vom Gesamtvorstand gesucht und von der MV gewählt wird.
  • Ebenso wurde beschlossen, dass sich Ende Januar der Vorstand in einer neuen MV zur Wahl stellt, was alle 3 Jahre geschehen muss.
  • Im Jahr 2023 hat der Verein GSW Netzwerk an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:
  • 18.01.23: Bei NRW.GlobalBusiness, Auffrischung des bestehenden Kontaktes und neuer
    Perspektiven der Zusammenarbeit.
    31.01/.01.02.23: Bei dwt-Veranstaltung, “Perspektiven der Verteidigungswirtschaft 2023
    – Konsequenzen der Zeitenwende
  • 07.02.23: Bei der ASW/IABG, Workshop „Security & Mobility“
  • 25.05.23: Durch Mitglied Peter Rehak Präsenz am „internationalen
  •                   Parlamentarischen Abend“ des IFRC in Berlin.

Für das Jahr 2024 geplante Veranstaltungen:

• 29.01.23: ENDR-Mitgliedertreffen. Im Nachgang dazu sollen Workshops für KMU stattfinden und der GSW-Netzwerk e.V. ist an einem Mitwirken bzw. Teilnehmen interessiert.
  • Q1/Q2 24: GSW-Treffen (evtl. bei Mitglied HIL) „Tag der Mobilität und Sicherheit“.
  • Sommer 24: GSW-Security-Summit – Tag der Ganzheitlichen Sicherheit /
    GSW-Netzwerk e.V. Sommerfest
  1. Am 24.06.23 richtete das Land Brandenburg den „Tag des Bevölkerungsschutzes“ aus. Ab 2024 soll dann jährlich ein bundesweiter Bevölkerungsschutztag, gemeinsam von Bund und allen Ländern ausgerichtet werden. Wir vom „GSW“ wollen und an das BMK+BBK wenden, diesen 2024 in NRW auszurichten. Unser Mitglied Dr. Löffelmann könnte hierzu sein Projekt „Schutzräume für die Bevölkerung“ vorstellen und einbringen.

Anfang 2024 planen wir unseren Antrittsbesuch beim neuen BBK – Präsidenten und der neuen THW-Präsidenten und werden in diesem Rahmen den Vorschlag unterbreiten. Dazu werden wir die BBK, Polizei, Feuerwehr, DKKV und BSKI (Kritische Infrastrukturen) versuchen als Unterstützer zu gewinnen.

1. Kooperation mit BKSI e.V.
    Im Sommer 2022 wurde eine Kooperation unseres Verbandes mit dem BKSI e.V. beschlossen, was eine gegenseitige Mitgliedschaft beinhaltet. Diese Zusammenarbeit macht hinsichtlich der überschneidenden Themen und gemeinsamen Kunden Sinn und hat sich bewährt. Diese Kooperation soll beiderseits ausgebaut werden.
  2. Wir werden den Kontakt zum assoziiertem Mitglied AUSA auffrischen. Es geht um das Thema, wie „GSW-Mitglieder“ Zugang zu Ausschreibungen der AUSA in Deutschland / Europa bekommen.
  3. Wir planen im 1. Halbjahr 2024 einen französischen Abend in Paris zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik.
  4. Wir planen für das Jahr 2024 eine Mitgliederbefragung, um enger zusammenzuarbeiten. Wir wollen erfahren, was die Mitglieder von ihrer Mitgliedschaft erwarten (erhoffen) und überlegen, was wir dazu verbessern können.
  5. Wir wollen die GSW-Stammtische mit diverser Thematik reaktivieren.
  6. Wir wollen die GSW-Talks- und GSW-Podcasts wieder aktivieren und erweitern.
  7. Wir planen GSW-Social Media Kampagnen, um uns als Verband für neue Mitglieder interessant zu machen.
  8. Das Wirtschaftsjahr 2022 / 2023 wurde präsentiert. Der Vorstand / GF wurde für das Jahr 2022 entlastet.
  9. Ebenso wurde der Finanzplan 2024 vorgestellt.
  10. Es wurde die neue GSW – Geschäftsadresse vorgestellt und informiert, dass für die GSW – Daten ein Sicherheits-Backup angelegt wird.
  11. Zu den Allgemeinen Themen gab es einen Vorschlag des Mitgliedes Herbert Schmidt, dass in Berlin einerseits Wohn- und Gewerbeflächen dringend benötigt werden und andererseits belasteter Boden brach liegt, der auf Grund von Belastungen nicht genutzt wird. In unserem Verband ist Wissen vorhanden, diesen Boden nutzbar zumachen und es wäre interessant, daraus evtl. ein Projekt zu starten. Die Mitglieder Herbert Schmidt und Wolfgang Rehak werden hier einen Vorschlag erarbeiten, der unserem GF, Norbert Ziegert vorgestellt wird. Anschließend wird im Verband diskutiert, ob und wie diese Idee positiv vom Verein genutzt und umgesetzt werden kann.
  12. Schluss der Versammlung gegen 18:30 Uhr mit Verabschiedung der Mitglieder durch den Vorstandsvorsitzenden Andre Komp.

Norbert Ziegert

Geschäftsführer GSW-Netzwerk e.V.